Welpen-
aufzucht

Welpenprägung und -förderung von Geburt bis zur Abgabe
Die Aufzucht nimmt bei mir sehr viel Zeit in Anspruch, da die Welpen während der Aufzucht­phase nur geringe Zeit unbeaufsichtigt sind. Daher habe ich in der Regel maximal einen Wurf pro Jahr, der im engen Verbund mit der Familie aufwächst.

In der 1. – 3. Woche wohnen die Kleinen bei mir in einer großen Wohnküche, ab der 3. Woche erfolgt die Umquartierung in den eigens dafür vorgesehenen Welpenraum, welcher im Wohnbereich liegt und einen direkten Zugang zum Welpenauslauf bietet. Bei schlechter Witterung kann der Welpenraum auf 60 m² vergrößert werden.

Welpenaufzucht - Berner Welpen
Welpenaufzucht - Welpenraum
Welpenaufzucht - Dackel-Welpen

Während der Aufzuchtphase wird der Welpenauslauf ständig vergrößert. Mit 8 Wochen können die Welpen unter Aufsicht das gesamte eingezäunte Grundstück (5000 m²) erkunden. Dort haben sie Kontakt zu anderen Tieren z. B. Hühnern.

Im Welpenauslauf befinden sich verschiedenste Untergründe, z. B. Sand, Kies, Erde, Gras, Stein und ein künstlicher Bachlauf.

Verschiedene Spielzeuge werden alle 3 Tage ausgewechselt, jeden Tag werden die Welpen mit 2 neuen Gegenständen bekannt gemacht. So erhalten die Kleinen ständig neue Anreize.  Des Weiteren lernen die Welpen täglich neue Geräusche kennen (u. a. durch Geräusch-CDs und anderen Gerätschaften wie Schubkarren, Eimer, Blechdosen usw.)

Welpenaufzucht - Hühner
Welpenauslauf - Untergründe
Welpenaufzucht - Pfau
Welpenaufzucht - Kämpfchen
Welpenaufzucht - Gleichmarsch

Ab der 5. Woche erhalten die Kleinen fast täglich Besuch von fremden Menschen. Dies geschieht grundsätzlich unter Aufsicht.

In der 7. Woche wird ein sogenannter Welpentest durchgeführt, er soll helfen, Stärken und Schwächen bei den Welpen frühzeitig zu erkennen.

In der 8. Woche mache ich mit den Welpen eine Fahrt „ins Blaue“, um sie an das Autofahren zu gewöhnen.

Welpenaufzucht - Autofahrt
Welpenaufzucht - Gitter
Welpenaufzucht - Wasser
Welpenaufzucht - Planschbecken

Nach der Abgabe der kleinen Hunde werden mit allen neuen Besitzern mehrere Welpentreffen organisiert. Die Welpen haben hierbei die Möglichkeit, weiterhin mit ihren Geschwistern zu spielen. Die neuen Besitzer haben in der Regel viele Fragen, die bei dieser Gelegenheit besprochen werden können.

Ab der 12. Woche wird ein Welpen­kurs, später dann Junghunde­kurse angeboten. Weitergehende Ausbildungs- und Beschäftigungs­kurse stehen natürlich auch zur Auswahl (Unterordnung, Fährte usw.)

Viele Käufer nehmen diese Angebote gerne wahr. Ich bekomme im Gegenzug viele Informationen über die von mir gezüchteten Hunde.

Durch den häufigen Kontakt zwischen den Welpenkäufern und mir sind schon neue Freundschaften entstanden.

Eine Veröffentlichung von mir in der Zeitschrift DER HUND – Ausgabe 07/2008 – rund um das Thema Welpenaufzucht finden Sie hier!

Welpenaufzucht - Roste
Welpenaufzucht - Spielzeug
Welpenaufzucht - Auslauf
Welpenaufzucht - Wasser
Welpenaufzucht
Welpenaufzucht
Welpenaufzucht
Welpenaufzucht
Welpenaufzucht
Welpenaufzucht