Über mich

Hundenarr, Tierarzt & Hobbyfotograf

Mein Name ist Dr. med. vet. Norbert Bachmann, ich züchte seit 1995 Berner Sennen­hunde und habe seither 15 Würfe mit insgesamt 75 Berner Sennenhund-Welpen aufgezogen. Seit 2007 sind bei mir 8 Kurzhaardackel­würfe mit 54 Kurzhaardackel­welpen auf­gewachsen.

Aufgrund meiner eingeschränkten Zeit habe ich eine lange Zuchtpause eingelegt, da jeder Wurf eine ganz intensive Betreuung benötigt.

Der letzte Bernerwurf kam 2011 und der letzte Dackelwurf 2018 auf die Welt.

2020 war es dann endlich so weit, SADE VON DER HOLSTENAU kam zu mir. Sie wurde geröntgt, ausgestellt, genomisch getestet und zur Zucht zugelassen.

Am 10.01.23 fiel nach lange Pause der 15. Berner-Wurf „vom Aueteich“, wenn auch nur mit einem Welpen.

Am 06.04.23 fiel der 8. Kurzhaardackelwurf (H-Wurf) mit 9 Welpen.

Berner waren schon immer mein Traum und der Kurz­haardackel ist eine ideale Ergänzung für meine Hunde­familie.

Ich betreibe eine kleine, solide Zucht innerhalb des Schweizer Sennenhund-Vereins für Deutschland e.V. (SSV). Mit dem Dackel bin ich Mitglied im Deutschen Teckel Klub 1888 (DTK 1888), in der Ortsgruppe Stadt­hagen / Schaumburg.

Somit bin ich Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und in der Fédération Cynologique International (F.C.I.).

Über mich - Sade von der Holstenau
Sade von der Holstenau

Ich bin Tierarzt von Beruf und betreibe seit mehr als 33 Jahren eine Kleintierpraxis www.docbachmann.de, eine Katzenpension und nebenbei einen Internetfutterhandel.

Beruflich und ehrenamtlich beschäftige ich mich mit wissen­schaftlicher Unterstützung mit Gesundheitsprojekten in der Hundezucht. Dabei geht es um Gesund­heit, Vitalität und Langlebig­keit von Rassehunden. Die Beurteilung von Verhalten, Bewegung und Anatomie ist mein Spezialgebiet.

Seit vielen Jahren bin ich als Dozent in der Er­wachsenen­bildung tätig. Ich unterstütze junge Erwachsene bei ihrer Ausbildung in medizinischen Fachberufen.

Hier finden Sie einige Veröffentlichungen, bei denen ich beteiligt war.

Über mich - mein Garten
Unser Garten

Meine private Leidenschaft gilt neben meinem Garten, den Rosen und der Fotografie vor allem meinen Tieren: neben einer Berner Sennenhündin und 3 Kurzhaardackeln bereichern eine Vielzahl von Hühnern, Tauben und Kois mein Leben inmitten der Natur.