Rasse­portrait

Lernen Sie die Charakter­eigenschaften des Kurz­haar­dackels kennen...
Der Deutsche Teckel, eben auch Dackel oder Dachshund genannt, ist seit dem Mittel­alter bekannt. Aus Bracken wurden fortlaufend Züch­tungen von Hunden ge­schaffen, die besonders für die Jagd immer wieder ver­bessert wurden.

Aus diesen niederläufigen Hunden kristallisierten sich die heutigen Teckel heraus, die vielseitigste Jagd­gebrauchs­hunde sind und auch als Familienhund höchste Anerkennung finden.

Neben ihrer tollkühnen Arbeit unter der Erde zeigen sie aus­gezeichnete Arbeiten über der Erde, wie im spurlauten Jagen, im Stöbern, auf der Wundfährte und teilweise auch am und im Wasser.

Der Teckel ist der kleinste deutsche Jagd­­gebrauchs­­hund und ein idealer Familien- und Begleithund.

Trotz seiner Jagdpassion ist der Dackel ein Hund für jedermann, ob Jäger oder Nichtjäger. Als aus­ge­sprochen starke Hunde­persönlichkeit eignet er sich als Wächter für Haus und Wohnung, besonders zeichnet er sich durch seinen Mut aus. Er sucht die Nähe seines Menschen, daher ist er unbedingt im Haus zu halten. Ausgedehnte Spazier­gänge sind auch für seine kurzen Beine kein Problem, Spiel und Streichel­einheiten sind ein Muss.

Der Dackel gehört zu jenen Hunden, die auch bei guter Er­ziehung noch Eigenständigkeit und starken Willen bewahren. Er ist ein lieber und äußerst intelligenter Hund, aber er braucht konsequente Erziehung.

Die Aussage „Dackel lassen sich nicht erziehen“, kann ich keinsfalls bestätigen. Ich kann mit meinen Dackeln ohne Probleme im Freilauf spazieren gehen. Das ist für mich ein muss, um den Hunden eine entsprechende Lebensqualität zu bieten.

Standard Kurzhaardackel

Der Kurzhaarteckel zeigt ein kurzes, dichtes, glänzendes, glattes und eng anliegendes Haar am gesamten Körper. Es existieren keine unbehaarten Stellen.

An der Rute entspricht die Behaarung der Körper­­be­haarung. Etwas längeres Grannen­haar an der Unterseite gilt als Zeichen starker Be­haarungsanlage.

Geschichte

Der alte Förster Wilhelm von Daacke hat wesentlichen Anteil an der Prägung der Zucht der edlen Kurzhaarteckel. Die Züchterfamilie widmete sich für Generationen der Heraus­züchtung und Verbesserung roter Kurzhaarteckel. Auch viele Kurzhaarzwergteckel gingen aus ihrer Zucht hervor. Teckel aus den Zwingern von Daackes wurden in die ganze Welt exportiert und standen Pate beim Aufbau der dortigen Zuchten. Die Urform des Dackels ist der schwarzrote Kurzhaar­dackel.

Der Kurzhaardackel ist aus der Bracke, einem Laufhund mit feinster Nase und hoher Aus­dauer, entstanden. Durch das Einkreuzen von niederläufigen roten Haidbracken entstand der reinrote Kurzhaar­teckel.

Über viele Jahrzehnte prägte sich das Bild des Kurzhaar­dackels als der Jagdteckel ins Bewusstsein ein. Die hervor­ragenden Jagd­eigenschaften aller Teckel kommen vom Kurz­haarteckel.