Zucht-Philoso­­- phie

Was mir in der Zucht besonders am Herzen liegt...

Mein Ziel ist es, gesunde, langlebige, aufgeschlossene, freundliche und rassetypische Hunde zu züchten.

Auf Basis vorhandener Daten versuche ich, mögliche Verpaarungen bestmöglich zu analysieren.

Hiermit gebe ich meinen Welpen hoffentlich alle optimalen genetischen Voraussetzungen mit.

Durch eine gute Aufzucht versuche ich den Hunden einen guten Start zu verschaffen.

Die Welpen sollen auf das spätere Leben als alltagstauglicher Familienhund durch eine intensive Welpenprägung vorbereitet werden. In der Aufzucht lege ich großen Wert darauf, dass die Welpen bereits in den ersten Lebenswochen so viele wertvolle Eindrücke wie möglich bekommen. Sie wachsen zusammen mit Hunden unterschiedlicher Rassen im Wohnzimmer und Garten auf. Weiterhin lernen sie möglichst viele Reize im Haushalt und der Natur kennen.

Ich erwarte von meinen Welpenkäufer:innen nicht zwangsläufig Haus und Grundstück. Ausschlaggebend ist, dass sich Interessent:innen mit dem Berner Sennenhund bzw. Kurzhaarteckel ausreichend auseinandergesetzt haben und sich der Verantwortung und zeitlichen und finanziellen Verpflichtung bewusst sind. 

Ich setzte für meine Welpen Familienanschluss voraus. Eine Garten-, Hof- oder Zwingerhaltung kommt für mich nicht infrage. Glücklich wäre ich über eine rasseentsprechende Auslastung der Hunde.

Bei Berner Sennenhunden ist eine Verbesserung der Lebenserwartung und der Gesundheit ein wichtiges Zuchtziel. Verschiedene züchterische Maßnahmen haben dazu geführt, dass in den letzten Jahren die Lebenserwartung von Bernern bei SSV-Hunden deutlich gesteigert werden konnte. Ich wünsche mir von unseren Bernerwelpenkäufer:innen, dass sie ihren Hund ab dem 12.-18. Monat zum HD- und ED-Röntgen vorstellen und offiziell auswerten lassen. Auch ist eine mindestens jährliche „Lebendmeldung“ sehr wichtig. Die Auswertung und Kontrolle der Ergebnisse sind zur Verbesserung der Rasse enorm wichtig und für mich ein großes Anliegen.

Dadurch, dass ich von fast allen meinen gezüchteten Berner Sennenhunden viele Informationen habe (HD, ED, Lebendmeldung, Todmeldung mit Todesursache….), wird der Zuchterfolg ständig hinterfragt und auf den Prüfstand gestellt. Mehr als 85 % aller von mir gezüchteten Berner wurden geröntgt, nahezu 100 % aller von mir gezüchteten Berner haben eine aktuelle Lebend- oder Todmeldung. Diese Daten werden in der Datenbank des SSV e. V. erfasst und sind für SSV-Mitglieder öffentlich einsehbar.

Alle Welpen erhalten eine Ahnentafel des Schweizer Sennenhund Vereins für Deutschland e. V. bzw. des Deutschen Teckelklubs e. V. und werden von mir gechipt, geimpft und mehrfach entwurmt an ihre zukünftigen Menschen abgegeben.

​Die weitere Betreuung meiner Welpenkäufer dient dazu, die Hunde zu fördern sowie Hund und Halter zu einem harmonischen Team reifen zu lassen. Als Züchter stehe ich meinen Welpenkäufer:innen ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite.

Ich möchte potenzielle Welpenkäufer:innen frühestmöglich kennenlernen. Wenn also Interesse an einem Hund aus meiner Zucht besteht, freuen wir uns über die Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon.